Bootsfreunde – der Name ist Programm


Entstanden ist unser noch junger Verein quasi aus einer Notsituation der drei Gründer Alf Stiefermann, Gernot Sitter und Dieter Böhm, sowie deren Partnerinnen und Frauen heraus. Diese drei haben nämlichen durch einen unglücklichen Umstand bzw. wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt, durch einen glücklichen Umstand ihre Liegeplätze für ihre Motorboote „verloren“. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, dachten sich die drei und nahmen Kontakt zu einem Pächter eines naheliegenden brachliegenden Grundstücks im Hafen Maximiliansau auf und überzeugten ihn davon, gemeinsam einfach mal einen neuen Hafen zu bauen.

Gesagt, getan, am 19.11.2017 trafen sich in der Gaststätte Amadeus in Wörth 15 Gleichgesinnte um einen neuen Verein, die Bootsfreunde Wörth 2017 zu gründen. Es liegt auf der Hand dass dieser historischen Gründungsveranstaltung unzählige Stunden Vorbereitung vorausging. Eine Satzung musste erstellt werden, einige Verhandlungsrunden mit dem Grundstückseigentümer, dem Land Rheinland Pfalz, vertreten durch die Hafenbetriebe Ludwigshafen wurden gedreht, mit den zuständigen Behörden wurden Gespräche bezüglich der Genehmigungsfähigkeit einer solchen Maßnahme geführt und nicht zuletzt musste die Finanzierung einer gebrauchten Steganlage eines befreundeten Vereins aus Mainz geklärt werden.

Letztlich konnten alle diese Herausforderungen gemeistert werden, so dass die Gründungsveranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Bereits am 30.11.2017 wurde der Verein dann zur Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Landau angemeldet.

In den Wintermonaten 2017/2018 haben wir dann die erwähnte gebrauchte Steganlage in Mainz abgebaut und auf unserem neuen Gelände im Hafen Maximiliansau in Einzelteilen komplett saniert. Unterbrochen wurden diese Arbeiten nur durch ein Hochwasser im Februar 2018, bei dem wir die Einzelteile der Steganlage zunächst einmal gegen Wegschwimmen sichern mussten.

Im April 2018 kam dann der große Tag. Mit Hilfe eines Autokrans konnten wir die sanierte und wieder zusammengebaute Steganlage in einem Stück wässern. Und sie schwamm !

Heute, 3 Jahre und unzählige Arbeitsstunden aller Mitglieder später verfügen wir über 12 Liegeplätze, die von 25 Mitgliedern gepflegt und für unser wunderbares Hobby genutzt werden.

Wir laden alle Wassersportler ein, uns in einem tollen Hafen zu besuchen und den Spirit eines noch jungen und lebhaften Vereins selbst zu erleben. In absehbarer Zeit hoffen wir auch, alle verwaltungsmäßigen Hürden überwunden zu haben und unsere Mitglieder und Gäste in einem kleinen, aber schmucken Vereinsheim begrüßen zu dürfen.

Kommt aber bitte nicht alle auf einmal, Ihr wisst jetzt, wir sind räumlich noch sehr eingeschränkt.

Auf bald, Eure Bootsfreunde Wörth 2017 e.V.










  • 24 Mitglieder
  • 12000 Arbeitsstunden
  • 12 Liegeplätze